Gunter Göring

Der den Kopf riskiert
(erschienen Dez. 91 - Betzel Verlag - 383 S - ISBN 3-929017-00-8 / 17,90 €)

Erich Kroeger, Flugkapitän bei der Lufthansa, sieht auf seinem regulären Zwischenstop in Kuwait eine alte Superconstellation, die bereits seit einer Woche dort steht. Niemand weiß, wo die Besatzung dieses Flugzeuges geblieben ist, das rätselhafterweise nirgendwo registriert ist. Zusammen mit einem Flughafenangestellten nimmt Kroeger die Maschine in Augenschein und entdeckt im Cockpit eingetrocknetes Blut.
Kroegers Neugier ist geweckt! Und eines Tages begegnet er dem raffinierten Unternehmer Zander...
Er findet Zugang zu einer Welt, in der Betrug und Brutalität alltäglich sind. An Schauplätzen wie Bangkok, TelAviv, Zaire, Frankfurt, Washington agieren skrupellose Geschäftemacher, gewissenlose Politiker, korrupte Beamte und Geheimdienstler in tödlicher, dennoch aber in adsurd-familiärer Weise.

Der Autor, Gunter Göring, war selbst Flugkapitän bei der Lufthansa und hat für diesen Thriller aufwendige Recherchen betrieben. Bei vielen konspirativen Treffen war er persönlich zugegen, so daß er auch dem Leser das Gefühl vermitteln kann, direkt dabeigewesen zu sein. Selbst Scheckbuch-Journalisten stoßen bei einem Thema wie diesem immer wieder auf eine Mauer des Schweigens. Es gelingt dem Autor, die Aspekte der illegalen Fliegerei anschaulich und eindringlich zu beschreiben. Seine direkte Sprache setzt er ein, wie eine Filmkamera. Diese direkte, sachliche Sprache paßt zu der Zynik des Romaninhalts, jedoch bleiben Menschlichkeit und Wärme nicht völlig auf der Strecke.

  Anmerkung:
Dieses Buch möchte man nach ein paar Seiten wieder aus der Hand legen, da es sich langweilig und fade anhört. Doch hier ist Durchhaltevermögen angesagt. Schon sehr bald entwickelt sich eine spannende Geschichte in deren Mittelpunkt die illegale Luftfahrt steht. Der Autor beschreibt sehr anschaulich in seiner Story den Werdegang von ein paar Leuten, die den Traum vom Fliegen und vom großen Geld haben. Um diese Träume zu verwirklichen begeben sie sich auf die Schattenseiten des Lebens, lassen sich von jeder Regierung kaufen um illegale Waffentransporte in Kriegsgebiete durchzuführen. Mit jedem Flug setzen sie sich großen Gefahren aus, werden in den Krisenländern verhaftet, die Flugzeuge beschlagnahmt und dann durch gutes und cleveres Taktieren wieder frei gelassen. Bleibt da Zeit für die Liebe? Ja, auch hier hat der Autor eine Person geschaffen, die den Drang zur Freiheit hat, viel Mut beweist und sich durchsetzt.
Fazit: Das Buch liest sich wie ein Krimi.

zur Geschichte:
In Kuwait landet eine Frachtmaschine aus London. Die Besatzung verschwindet und die Maschine bleibt stehen. - 7 Tage später wird der Lufthansa Kapitän auf diese Maschine aufmerksam. Ein Halter ist nicht zu ermitteln. Die Crew ist nicht offiziell eingereist. Kröger stellt Nachforschungen an.

Hermann Wolf - den alle nur Lupus nennen - flieht im Sept. 65 aus DDR. Ohne eine Flugzeugausbildung zu haben, kapert er eine kleine Maschine und landet in der BRD. Sein Traum: Den Pilotenschein erwerben und für die Lufthansa fliegen.

Die zwei Freunde Zander und Haase sind Segler und zu jeder Schandtat bereit. Sie verfügen immer über genügend Geld, da aus reichem Hause. - Lupus und Zander lernen sich ein paar Jahre später auf einer Flugschule kennen. Zu diesem Zeitpunkt fliegt Zander für die Germanair. Er will dort weg, nach Afrika. Gemeinsam mit Paul Klotz gründet er die Pearl Air. Die Übernahme ihrer ersten Maschine stellt die neuen Chefs auf eine harte Geduldsprobe. Da noch nicht alle Überflugrechte genehmigt sind, weicht Zander nach Hongkong aus. Dort trifft er auf die Viatnamesin Lynn, die ihm eine Fracht besorgt, damit die Maschine endlich nach Europa fliegen kann. - Er verliert Lynn aus den Augen. Mit seinem Geschäftspartner nimmt er die ersten Aufträge für Waffenflüge an... weitere Maschinen folgen und Lupus kreuzt erneut seinen Weg... aber auch Lynn trifft wieder mit Zander zusammen....

(24.07.04) ****

 

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© Friedrich Sulzer